Multiple Sklerose und Tai Chi

Joel Gottlieb ist 65 Jahre alt, weiß seit 25 Jahren von seiner MS und macht seit 14 Jahren Tai Chi. Seine Erfahrungen beschreibt und verarbeitet er seit über 2 Jahren in seinem persönlichen Weblog, auf englisch. Je länger wir uns umsehen, desto mehr aktiv publizierende Privatiers mit MS finden sich im englischen Sprachraum. Ein Trend, der sich hoffentlich auf hierzulande abzeichnet?

Steigender Frauen-Anteil bei Multiple Sklerose Erkrankungen

Während im Jahr 1940 von drei MS-Erkrankten zwei Frauen waren (also ca. 66%), stieg diese Quote im Jahr 2000 auf vier Frauen bei fünf Erkrankungen (also ca. 80%). Diese neue Erkenntnis wurde anlässlich der jährlichen Tagung der American Academy of Neurology präsentiert, die ab morgen bis zum 5. Mai in Boston/USA stattfindet.

"Ich habe viel von MS gelernt": Dritter Teil der BILD-Serie

Es muss erlaubt sein, auch die BILD einmal zu loben: So, wie es aussieht, stehen alle Teile der Multiple Sklerose-Serie frei verfügbar im Netz, so auch der heutige Fall der 31jährigen Jacqueline Ritter.
Einfach mal nein sagen, an sich denken, das Wichtige vom Unwichtigen trennen. "So hat MS für mich auch was Positives, auch, wenn das komisch klingt."
Wie wahr!

Jahresumsatz mit Multiple Sklerose-Medikament Rebif

Der jährliche Umsatz mit Rebif, einem Interferon zur Dauertherapie von Multiple Sklerose, ist weitaus niedriger als der Umsatz von Betaferon oder Copaxone: Merck, die ja Serono übernommen haben, weisen ihn mit 283 Mio. Euro aus.

Neue Serie in BILD: "Ich habe Multiple Sklerose"

Multiple Sklerose bekommt Öffentlichkeit, und das von völlig unerwarteter Stelle: BILD, auflagenstärkste deutsche Tageszeitung, startete gestern eine neue Serie "Ich habe Multiple Sklerose". In einfachen, anschaulichen Worten wird dem Normalbürger nahegebracht, was es bedeutet an MS erkrankt zu sein. Hervorheben möchten wir, dass die meisten Schilderungen -- bis auf eine Ausnahme -- wirklich realitätsnah sind.

Copaxone-Hersteller Teva krempelt den deutschen Generika-Markt um

Das deutschen Multiple Sklerose-Patienten bisher nur als Copaxone-Hersteller bekannte israelische Pharma-Unternehmen Teva greift in großem Stil den deutschen Generika-Markt an, wie die Financial Times Deutschland heute in ihrer Print-Ausgabe berichtet. Dabei wird auch erwähnt, dass mithilfe des Vertriebspartners für Europa und USA, Sanofi-Aventis, mit Copaxone ein Erlös von über 1 Mrd. $ im Jahr erzielt wird.

Lynn kämpft mit Bodybuilding für sich und gegen die MS

Lynn Inzinna wurde vor 20 Jahren auf Multiple Sklerose diagnositiziert. Und am 14. April nahm sie an einem Bodybulding Wettbewerb als eine von 70 Teilnehmerinnen teil. Der US-Lokalsender 13WHAM berichtet von ihrem Workout.
Du kannst nicht aufgeben ... nie aufgeben!
wird Lynn zitiert.

Wir meinen: Klasse und weiter so!

Glatirameracetat (Copaxone): Doppelte Dosis hilft besser?

Veraltet!
Siehe Update vom Juli 2008


Schon einen Monat alt, aber durchaus relevant für Glatirameracetat (Handelsname: Copaxone) AnwenderInnen ist das Ergebnis einer Studie, die im März in NEUROLOGY veröffentlicht wurde: Es sollte herausgefunden werden, wie sicher, verträglich und wirksam eine tägliche 40mg-Gabe gegenüber der üblichen 20mg-Gabe des Wirkstoffes ist.

Neues mikroskopisches Verfahren bietet neue Einsichten in die Myelin-Schicht

Myelin-GewebeEinem Forscherteam von der Purdue University, IN/USA, ist es gelungen mittels eines dreistufigen Verfahrens neue und exaktere Erkenntnisse über die Myelin-Schicht an lebendem Gewebe zu gewinnen.
Wir verwenden eine einzigartige und mächtige Kombination von Technologien, um die Mechanismen von Multiple Sklerose aufzudecken,
sagt Prof. Shi von der Universität in Purdue.

Neues Verfahren erlaubt diagnostische Unterscheidung von Devic-Syndrom und Multiple Sklerose

Die Cecilie-Vogt-Klinik an der Charité in Berlin gibt bekannt, dass nun ein Verfahren existiert, das es erlaubt, die Diagnose des Devic-Syndroms (Neuromyelitis optica) besser von Multiple Sklerose zu unterscheiden. Dies ermöglicht eine frühzeitige gezielte Behandlung dieser seltenen autoimmun bedingten entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems, die sich vor allem im Rückenmark und am Sehnerv abspielt.
Ist dies ein weiterer Schritt, eines der tausend Gesichter der MS eindeutig von den restlichen 999 abzugrenzen?

Natalizumab (Tysabri) verringert die Wahrscheinlichkeit einer Sehkraft-Verschlechterung

Eine Studie an mehr als 2.000 Multiple Sklerose-Patienten in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland ergab, dass sich Natalizumab positiv auf den Erhalt der Sehfähigkeit bei Patienten mit schubförmig verlaufender MS auswirkt.

Vittorio Cavini fährt mit Multiple Sklerose im Rollstuhl durch die Welt

Vittorio Cavini, italienischer Journalist, liess sich auch durch MS die Reiselust nicht rauben. Seine Erfahrungen dokumentiert er in seinem ermutigenden Buch "Im Rollstuhl durch die Welt"
Am 19. April stellt er sein Buch in Bozen vor. Sobald es in Deutschland verfügbar ist, werden wir wieder berichten.
Update: Der Verlag wird uns freundlicherweise ein Besprechungsexemplar bereit stellen. Sobald dies da ist, werden wir wieder berichten.
Wenn dieses Buch auch nur einen gehbehinderten Menschen dazu bewegt, zu fragen: „Wenn Cavini das schafft, warum nicht auch ich?“, dann hat dieses Buch sein Ziel erreicht, so der Autor, der die Einnahmen der Muliple-Sklerose-Vereinigung überlässt.

"Ich kann mich ja nicht mal am Kopf kratzen."

Der Berliner Tagespiegel druckte gestern einen Artikel ab, der dankenswerterweise auch online zu finden ist. Er beschreibt die Multiple Sklerose-Karriere eines Mannes, der heute 69 Jahre alt ist und seit drei Jahrzehnten mit dieser Krankheit lebt, davon 22 Jahre im Rollstuhl. Der Artikel basiert auf einem Interview, das eine Tagesspiegel-Redakteurin mit ihrem an MS erkankten Vater führte.

MS-Plattform eines bekannten Pharmakonzerns: Verlinken verboten?

Nun wollten wir uns nach dem MS College nun eine andere Website eines Multiple Sklerose-Medikament-Anbieters genauer anschauen und hier vom Eindruck berichten. Doch folgender Passus macht stutzig, der sich da in den "Rechtlichen Hinweisen" findet:
Dritte dürfen sich nicht ohne unsere vorherige Zustimmung mit dieser Website verlinken.
Wie bitte?

Uni Würzburg: Forscher entdecken neue Immunzellen mit Protein HLA-G

Das Team von Professor Heinz Wiedl konnte einen neuen Immunzellentyp isolieren. Dieser trägt an seiner Oberfläche das Protein HLA-G, das eine starke immunhemmende Funktion hat.
Der neu identifizierte T-Zell-Typus scheint eigenständig zu sein, weil er mit den bislang bekannten anderen Typen keine Gemeinsamkeiten hat

Genetisch veränderte Knochenmarkzellen lindern MS-Symptome im Tiermodell

Wissenschaftler der Uni Bonn testen erfolgreich die Injektion von genetisch veränderten Knochenmarkzellen an Labormäusen, die an einer tierischen Variante von Multiple Sklerose litten. Inwieweit dies Hoffnung geben kann für die vom Labortier deutlich unterschiedliche MS beim Menschen ist wie immer unklar.

Die AMSEL füttert uns mit News

Obschon alles andere als unabhängig -- man beachte den Bayer-Banner in der linken Spalte -- ist es trotzdem ein schönes Angebot, das die AMSEL den MS-Betroffenen macht: wie auch der MS-Reporter (RSS) versorgt sie Interessierte mit RSS-Feeds. RSS heißt "Really Simple Syndication" und übersetzt sich ungefähr als "wirklich einfache Verbreitung".

"Unheilbar bedeutet irgendwie mehr als Andere zum sterben bestimmt zu sein"

Dieser Beitrag wurde auf ausdrücklichen Wunsch beteiligter Personen entfernt (und war aber sowieso nicht sehr spannend).
Bitte weiter gehen, danke!

FTY720 (Fingolimod) als neue Hoffnung in der Multiple Sklerose-Therapie?

Novartis rekrutiert derzeit aktiv, u.a. über Google-Anzeigen, Teilnehmer für die Phase III Studien zu FTY720 (Fingolimod). Dass es seit einigen Jahren Pause also endlich wieder Bewegung in der konkreten MS-Therapie gibt, ist an sich ein Grund zur Freude. Oder nicht?

Neurologische Entdeckungsreise heute 22.15 Uhr auf ARTE

"Gehirn unter Drogen" nennt sich die heutige neurologische Entdeckungsreise, die ARTE um 22.15 Uhr sendet. Drogen beeinflussen immer den hoch komplizierten Biomechanismus Gehirn. Dies gilt gleichermaßen für legale, illegale oder medizinisch verordnete Drogen. Dieser ARTE-Beitrag ist auch Tipp des Tages in "Out of office" der heutigen FTD.