Nachrichtenschau: Remyelinisierung durch LIF, B-Promis und Web-Ressourcen

LIF Patterson Caltech Bildnachweis: Caltech University

Keine der Meldungen der letzten Wochen rechtfertigt einen eigenen Beitrag, weshalb es hier gleich um mehrere Themen gehen wird: Die Entdeckung von LIF zur Remyelinisierung, zwei mehr oder weniger prominente Neubetroffene und eine etwas hölzerne Präsentation der Medikamenten-Wirkstoffe, die aktuell in Studienphasen sind.

Durchbruch bei Remyelinisierung im Maus-Modell

Im Journal of Neuroscience vom 08.02.2012 berichtet ein Forscherteam von der Caltech University/USA über einen neuen Ansatz zur Remyelinisierung beschädigter Zellen (im Mausmodell): Durch die Gabe von LIF (Wikipedia englisch), einem natürlich vorkommenden Protein, wird im Gehirn die Produktion von neuen Oligodendrozyten, die sich zu reifen Oligodendrozyten differenziert haben, ausgelöst. Diese selbständige Erzeugung von "Reparaturzellen" nach der Gabe von LIF ist ein neuer Ansatz, dessen Anwendbarkeit beim Menschen unter anderem davon abhängt, ob und wie sich LIF kontrollieren lässt.
Zur Wiedervorlage in 2020? (via: MSRC.co.uk)

MS-Lebensläufe

Ein Wittenberger Lokalblättchen berichtet über das Leben mit Multiple Sklerose und beschreibt ganz kurz einige Teilnehmer aus der örtlichen Selbsthilfegruppe: Sylivio (30 Jahre MS) mit aggressivem Verlauf, Günter (28 Jahre MS) hatte lange Jahre Ruhe, den 51-jährigen Polizist Thomas und den seit weniger als 10 Jahren betroffenen Mirko.
Aber nicht nur Normalmenschen sind betroffen, immer wieder erwischt es mal eine/n B-Promi (um richtige Stars zu erwischen, tritt Multiple Sklerose scheinbar zu früh im Leben auf). Die 31-jährige Schweizer Langläuferin weiss es schon seit November 2011 und Seraina Mischol gab nun am 08.02.2012 ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt:
Seit einigen Wochen spüre ich eine befremdende Müdigkeit in mir, die mich immer wieder zum Pausieren zwingt. Der Kopf ist weiterhin auf Spitzensport eingestellt, aber mein Körper leidet, wenn er leisten soll, was der Kopf von ihm fordert. Ich kenne das Gefühl in guter Form ein Training zu absolvieren noch zu gut. Und deshalb kann ich diesen Ziel-Konflikt nicht mehr länger ertragen, ich würde sonst die Freude am Langlaufsport verlieren. Ich möchte wieder eins werden mit meinem Körper ihn nicht weiter (über-) fordern.
via: auf ihrer eigenen Homepage
Als Bauzeichnerin hat sie einen Beruf gelernt, den die ehemalige Juniorenweltmeisterin zukünftig wird ausüben können. Wikipedia kennt ihre Platzierungen und Medaillen.
Auch im deutschen Privat-Fernsehen gab es Aufregung: Dem 19-jährigen Sunnyboy und DSDS-Kandidat Ole Jahn und Ober-DSDS Dieter Bohlen verging während eines Drehs auf den Malediven das Lachen als die Multiple Sklerose Diagnose des jungen Kandidaten bekannt wurde.
Interna: Erstaunlich, wie viele Menschen bei Google nach "Prominenten mit MS" suchen -- in den letzten vier Wochen 250x gesucht und 60x hier gelandet, sagen die Webmaster Tools von Google (datenschutztechnisch unbedenklich, da nicht personengebunden).

Sonst noch

Die DMSG hat keine Mühen gescheut und eine Flash-Animation, die "Internet-Tool" genannt wird, online gestellt, die Betroffenen zeigen soll, welche Wirkstoffe gegen MS derzeit erprobt werden und in welcher Phase sie sich finden. Ganz nett gemacht, aber leider nur mit Flash und seinen ganzen Nachteilen anzusehen unter www.dmsg.de/ms-erforschen.

MS erforschen
Möchte nicht wissen, was das gekostet hat ...
Wer es etwas nüchterner mag, dem sei die nach wie vor top aktuelle mspipeline (auf englisch) empfohlen.

Kommentare


Very informative post.Really thank you! Awesome. accfdcckcagfgkaf

#1 27. Juli 2014 (Antwort)

Smithf725

Very nice site! cheap goods

#1.1 28. Juli 2014 (Antwort)

Pharme880

Very nice site! cheap goods http://apeyixo2.com/ysyaovs/4.html

#1.1.1 28. Juli 2014 (Antwort)

Pharmb301

Very nice site!

#1.1.1.1 28. Juli 2014 (Antwort)

Pharmb845

Hello!

#1.1.1.1.1 29. Juli 2014 (Antwort)

pills

It is really a nice and helpful piece of info. Im glad that you shared this helpful information with us. Please keep us up to date like this. Thanks for sharing. eaeekdeekkafeekd

#1.1.1.1.1.1 30. August 2014 (Antwort)

Smithc903

Kommentar schreiben



Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Antworten verwendet.

BBCode-Formatierung erlaubt. (Was ist das?)
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt