Lesetipps für Multiple Sklerose-Betroffene und Angehörige

Für Neulinge und Einsteiger

Christine Wagener-Thiele: Natürliche MS-Therapien.
Sanfte und wirksame Behandlung von Multipler Sklerose.

Ein klasse Buch für Einsteiger. Christine Wagener-Thiele macht Mut und gibt Kraft. Sie gibt einen prima Überblick über alle Möglichkeiten zur MS-Therapie jenseits der pharmakologischen Möglichkeiten.
Als selbst Betroffene wird die Autorin nicht müde zu betonen, welch großen Einfluss der Umgang der/des Erkrankten selbst mit dieser Diagnose hat -- bereit zu sein, Gewohntes infrage zu stellen und bereit zu sein, einen Sinnes- und Lebenswandel hin zu einem gesünderen Leben zu durchleben. Der angenehm emotionale Umgang mit der Krankheit und ihren zahlreichen natürlichen Therapie-Möglichkeiten eröffnen selbst "Erfahrenen" einen ganzen Strauß an Ideen, wie man sein Leben vitaler gestalten kann. In Kurzform bedeutet dies: Frische Luft und Sonne, vitalstoffreiche Ernährung und ein ganz bewusster Umgang mit Stress bzw. der notwendigen Erholung.
Es ist außerdem hervorzuheben, dass Frau Wagener-Thiele als gelernte Germanistin und Nicht-Medizinerin einen angenehmen, gepflegten Schreibstil hat. Mit Hilfe ihrer leicht verständlichen Sprache legt sie großen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung und spricht dabei der Schulmedizin eine angemessene Rolle zu: Die schulmedizinische Begleitung stellt sie eine der Säulen zur ganzheitlichen Behandung von Multipler Sklerose dar. Diese ausgewogene Sicht unterscheidet sie deutlich von anderen VerfechterInnen alternativer MS-Therapien und macht das Buch neben seiner positiven, lebensbejahenden Grundhaltung zu einem Muss für alle MS-Betroffenen.

Prof. Dr. med Olaf Adam: Ernährungsrichtlinien bei Multipler Sklerose
Ein Leitfaden für Patienten.

Wer es etwas weniger ausschweifend mag, findet bei Adam eine kurz gefasste, klar strukturierte Zusammenfassung zu Fragen der MS-tauglichen Ernährungsweise. Insbesondere der Aspekt der Fett-Arten wird von ihm gründlich untersucht und dargestellt, auch alle Nahrungsmittel, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, werden aufgezählt. Ergänzt wird diese Fibel durch Übersichtstabellen, die es erleichtern, beim nächsten Einkauf MS-freundliche Lebensmittel auszuwählen

Für Fortgeschrittene

Silvia Bovenschen: Älter werden

Eins vorweg: Dies ist kein Buch zur MS-Therapie. Der besondere Charme liegt in der Tatsache, dass Frau Bovenschen, eigentlich Literaturwissenschaftlerin, ihre gesamte Erfahrung aus dreißig Jahren Multiple Sklerose in einem Notizenband zum Altern und seinen Ausprägungen eingebracht hat. An sich zielt sie mit ihren essayistischen Notizen auf Mittdreißiger, ist sich aber bewusst, dass diese Zielgruppe ein Buch mit dem Titel "Älter werden" kaum in die Hand nehmen wird.
Das Buch ist deshalb etwas für Fortgeschrittene, da Bovenschen nicht wirklich Mut macht, mit der Diagnose MS positiv umzugehen. Vielmehr läuft sie zu Höchstform auf, wenn sie der/m Lesenden in unaufgeregten Worten reinen Wein einschenkt:
Ein eilfertiger Verkäufer erklärt: "Auf dem Trottoir sind sie der stärkste, auf der Straße der schwächste Verkehrsteilnehmer. Da Sie niedrig sitzen, kann ein Autofahrer Sie leicht übersehen." - "Nimm es in Rot" sagt meine Freundin S. Sch., "aus Sicherheitsgründen." Das Ding ist ekelerregend niedlich. Die Kinder beneiden mich. Wenn ich vor einem Straßencafé parke, sitzt binnen kurzem eine begeisterte Kinderhorde auf dem Gefährt. Das ist alles sehr lustig. Irgendwie muß ich mir meinen letzten Autokauf anders vorgestellt haben.
Weise Einsichten für alle, die genug haben von Ernährungstipps und Balsam für das schlechte Gewissen, mal wieder eine der entzündungsfördernden Zigaretten geraucht zu haben.

Geschrieben von Achim Schlemmer | am