Anzeige der MS-Gesellschaft UK

Die britische MS-Gesellschaft veröffentlicht seit Herbst letzten Jahres Anzeigen mit aufklärendem Anspruch, hier zum Thema "Sex und MS".

MS: Kämpfen um jeden fröhlichen Tag

Der Berliner Tagesspiegel hat uns schon mehrfach beschäftigt, und auch der aktuellste Artikel "Kämpfen um jeden fröhlichen Tag" ist flott geschrieben und ordentlich recherchiert.
Ein Muss für "Neulinge" und unterhaltsam für alle, die sich mit der MS eingerichtet haben.

Rituximab bei MS: Radiobeitrag von SWR2 Campus

Rituximab (wir berichteten), das der Krebsbehandlung entspringt, zeigte erstaunlich gute Studienergebnisse bei MS-Patienten, die auf andere Therapien nicht ansprachen (sogenannte Non-responders). Ein ca. 5-minütiger Radiobeitrag von SWR2 Campus erklärt Wirkungen und spricht mit beteiligten Wissenschaftlern.

MS-Patient Raymond Sabbatini sucht seine Eltern auf eBay.com

Er fühle sich "sehr verrückt", eine Auktion zu starten, um seine Eltern zu finden. Für eine professionelle Such-Agentur hat er jedoch kein Geld.

Bayer-Chef Werner Wenning rechtfertigt Pharma-Marketing

Werner Wenning, Chef von Bayer, im FAZ-Interview: 15-17% des Umsatzes für die Forschung, rund 30% für Marketing. Er empfindet dies nicht als Missverhältnis, sondern rechtfertigt das hohe Marketing-Budget recht kreativ:
Zum Marketing gehören außerdem nicht nur die klassischen Vertriebsaufwendungen, sondern beispielsweise auch Kosten für weitere Arzneimittelstudien nach der Zulassung. Zudem gibt es besondere Programme zur Unterstützung von Patienten und zur Beratung von Familienangehörigen - etwa durch die Ausbildung von speziellen Betaferon-Krankenschwestern und Kinderbücher über multiple Sklerose, damit Kinder verstehen, was mit ihren Eltern geschieht.
Sind Betaferon-Krankenschwestern und Bilderbücher wirklich das, was PatientInnen von einem Pharma-Unternehmen erwarten?