Nathalie Todenhöfer: Leben mit Multiple Sklerose (Wh. 30.06.2010, BR, 11:45h)

Nathalie Todenhöfer: Leben mit Multiple SkleroseJetzt läuft ein 45-minütiges Spezial der Sendung "Gesundheit!" rund um Nathalie Todenhöfer, siehe u.a. auch hier und hier.
Nathalie Todenhöfer war 19 Jahre alt, als sich das Leben für sie radikal änderte. Sie erkrankte an Multipler Sklerose - einer heimtückischen Nervenkrankheit. Doch Nathalie lässt sich nicht unterkriegen. Sie gründet eine Stiftung und hilft anderen Erkrankten. Gesundheit! hat sie begleitet.
Mein EyeTV nimmt auf -- bei Interesse einfach eine Nachricht einwerfen.

MS-Tablette Gilenia (FTY720) kurz vor US-Zulassung, aber FDA warnt vor Nebenwirkungen

Morgen diskutiert ein beratender Ausschuss der FDA über seine Empfehlung für Gilenia, so die vorgeschlagene Handelsbezeichnung für FTY720 bzw. Fingolimod.

Cannabis-Spray Sativex ab Mitte 2010 in GB und Spanien

Sativex, Cannabis-Spray    Bild:
   Conselleria de Sanitat

"Sativex", das Cannabis-Präparat, welches unter die Zunge gesprayt wird, um dadurch Spastiken und andere MS-Sypmtome zu verringern, ist in zwei europäischen Ländern in die letzte Phase des Zulassungsprozesses eingetreten: Die Zulassung soll noch im Juni 2010 erfolgen, mit einer Markteinführung von Sativex in Spanien wird dann in der zweiten Jahreshälfte 2010 gerechnet.

Sativex-Vertrieb in Europa

Der Vertrieb in Europa erfolgt über Bayer (UK) und Spaniens Almirall (restliches Europa), welche jeweils Lizenzabkommen mit den Entwicklern von Sativex, GW Pharmaceuticals aus Großbritannien, geschlossen haben.

MS-Angehörige: Forum für Angehörige von MS-Patienten

Aus der Selbstbeschreibung:
Zwar sind MS-Angehörige nicht selbst an MS erkrankt, jedoch die mittelbare Betroffenheit ist auch die eigene Betroffenheit. Wir sind eine reine Angehörigenseite mit Forum. Dort können wir uns über unsere Zukunftsängste, Niedergeschlagenheit, Mutlosigkeit, Hilflosigkeit und vieles mehr austauschen. Wir sind uns gegenseitig Stütze. Denn: nur wenn es uns selbst gut geht, können wir auch für unsere an MS-Kranken da sein.
Ein tolles Angebot für alle Angehörigen, die oft genauso alleine sind wie die Betroffenen selbst.