Weltweiter Umsatz mit MS-Medikamenten: +240 Prozent von 2002 bis 2007

Weltweiter Umsatz mit MS-Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose von 2000 bis 2007
Weltweiter Umsatz mit MS-Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose in Mrd. $

Rituximab versagt bei PPMS (Studie)

Die Hersteller von Rituxan (Rituximab), Genentech und Biogen Idec geben bekannt, dass Rituximab für primär-progrediente MS nach einer 96 Wochen dauernden Studie als nicht erfolgreich eingeschätzt wird.

Mein Dämon ist ein Stubenhocker von Max Dorner. Buchbesprechung.

Cover von 'Mein Dämon ist ein Stubenhocker', Tagebuch eines an MS (Multipler Sklerose) ErkranktenWeder der Titel "Mein Dämon ist ein Stubenhocker" noch der Untertitel "Aus dem Tagebuch eines Behinderten" sind unserer Meinung nach für dieses Buch glücklich gewählt. Wahrscheinlich haben die Marketingabteilung des Verlags und die Lektoren hier kräftig mitgemischt.

Trotzdem lohnt ein genauerer Blick auf das Innere dieser Essay-Sammlung im Tagebuch-Stil.

Intrathekale TCA-Therapie bei MS: Erfahrungen gesucht

Eine Zuschrift des Lesers "stephan" lenkte unseren Blick auf eine seit langem bekannte, symptomatische Therapie von Multiple Sklerose:
Die intrathekale TCA-Therapie.

Er fragt:
Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin zur intrathekalen Cortison-Gabe. Was ich bisher Gutes darüber gehört habe, lässt mich hoffen, meine Gehfähigkeit zu verbessern. Allerdings habe ich von Nebenwirkungen wie Potenzproblemen und schlimmen Kopfschmerzen gehört. Ist da was dran oder ist das eher Panikmache?
Wir rufen unsere geneigten LeserInnen auf, eigene Erfahrungen mit dieser Therapieform hier in den Kommentaren einzuwerfen.
Eine kleine Liste von Links auf deutschsprachige Seiten zum Thema TCA-Therapie (auch als "ITT" abgekürzt) haben wir in der Langfassung dieses Beitrags zusammengestellt.