Kostenloses eBook: Multiple Sklerose - das Leben meistern

Merck Serono verschenkt ein PDF-Buch mit mehr als 200 Seiten Umfang. Das von Doris Friedrich verfasste Buch soll als Patientenratgeber dienen. Die Autorin ist selbst seit 1986 an MS erkrankt. Die klassischen Basistherapien werden ausführlich dargestellt und es kommen sogar begleitende Maßnahmen wie Ernährungs- und Lebensumstellung zu Wort.

Alles in allem ein guter Einstieg für neue Patienten -- sofern nie vergessen wird, dass Merck Serono letztlich den Absatz von Rebif befeuern möchte.

Multiple Sklerose Gesellschaft Wien: BBDO startet neue Werbekampagne

Der österreichische Ableger des BBDO Werbenetzwerks startet wieder einmal eine ehrenamtlich entwickelte Kampagne für die MS Gesellschaft Wien.

Magnetresonanzspektroskopie zur MS-Früherkennung

Wie die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn vorgestern bekannt gab, besteht mit der Magnetresonanzspektroskopie eine Möglichkeit, Multiple Sklerose sehr frühzeitig zu diagnostizieren und damit die Chance, auch schon sehr früh auf eine "drohende" MS zu reagieren.

Chi Gong, Trampolinspringen und Hippotherapie bei MS

Er fürchtet das Schlimmste – und hofft das Beste.
Der 30jährige Eric Schwarz therapiert seine Multiple Sklerose mit Hilfe von Physiotherapie nach Bobath, Vojta und PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazitilation) sowie mit Chi Gong und Hippotherapie, berichtet Echo online heute.

Video: "Weitschweifende Rede" einer MS-"Pillenschluckerin"

Anna schläft zurzeit 18 Stunden am Tag. Sie hat gerade einen MS-Schub hinter sich. Anna malt Bilder und hat ein großes komödiantisches Talent. Sie nuschelt zwar ein wenig, was aber angesichts der "Painkiller", die sie intus habe, verzeihlich ist. Oder was hat sie genommen? Nach Cortison-Stoßtherapie sieht sie nicht gerade aus ...

Video: Tysabri-Erfolgsstory -- Dichtung oder Wahrheit?

Vern Beachy war auf Rollstuhl und Stöcke angewiesen und nimmt seit November 2006 Tysabri. Seit der dritten Infusion im Januar 2007 konnte er wieder ohne Hilfsmittel gehen, wie er mehrfach in Videos dokumentiert. Die Geschichte wirkt sehr authentisch ... doch ob Vern von Biogen/Idec "eingekauft" wurde oder ob er tatsächlich nur seine Erfolge mit Anderen teilen möchte, muss jedeR selbst beurteilen.
Kommentare dazu sind wie immer unzensiert und herzlich willkommen!

"Der Hanfkampf": Wie schwer es chronisch Kranke haben, sich mit Cannabis zu therapieren

Der Tagesspiegel berichtet am Beispiel von Morbus Crohn-, Multiple Sklerose- und Tourette-Kranken von den Effekten, aber auch von den Schwierigkeiten mit sich denen chronisch Kranke auseinandersetzen müssen, wenn sie ihre Symptome mit natürlichem THC in Form von Cannabis oder Marihuana lindern wollen.