Ayurveda zur Behandlung Multipler Sklerose

Eine Heilpraktikerin aus Nordbaden bietet Multiple Sklerose-Behandlungen nach Ayurveda an. Ein sinnvoller Ansatz oder Geschäft mit dem Leid?

Studie: Auf langjährig gutartige MS-Verläufe ist kein Verlass

Auch gutartige MS-Verläufe können später durchaus an Dramatik gewinnen, selbst wenn sie 10 Jahre lang gutartig waren.
Wir müssen vorsichtig sein in dem, was wir den Menschen [mit guartigen Verläufen] sagen, und dürfen ihnen keine falsche Hoffnungen machen, dass ihre Symptome nicht stärker werden können.
sagt die Studienleiterin der Universität von Britisch-Kolumbien in Vancouver, Kanada. Dies berichtet die Fachzeitschrift Neurology in ihrer Ausgabe vom 13. Februar 2007.

Führt das Schwangerschaftshormon Prolaktin zu vermehrter Myelin-Produktion?

Im Journal of Neuroscience wird berichtet, dass die Gabe des Schwangerschaftshormons Prolaktin an nicht-schwangere Mäuse zu einer Regeneration der Nervenverbindungen führt. Ein weiterer Therapieansatz?

MS College: Copaxone-Web-Plattform

Das MS College reiht sich ein in die Kategorie von Internetseiten, die durch Sponsoring von Pharma-Unternehmen entstanden sind, in diesem Fall unterstützt durch die TEVA Pharma GmbH und Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Hersteller und Vertrieb des seit Ende 2000 zugelassenen Therapeutikums Copaxone. Das Budget hierfür kann nicht zu knapp ausgefallen sein, betrachtet man die namhaften Umsetzungspartner Publicis Vital PR und s&kGrey, beide Mitglieder großer Agenturnetzwerke. Im Einsatz ist das auf Microsoft's .NET basierende redCMS, wie s&kGrey aus Freiburg stammend (Lokalkolorit bringt keinen Sympathiebonus). Mißtrauen ist also angebracht, doch leistet das Angebot neben der werblichen Funktion auch nützliche Dienste für Betroffene und ihre Angehörigen?