Tysabri verursachte PML, die nun tödlich endete

Der im Oktober bekannt gewordene (MS-Reporter berichtete) vierte PML-Fall seit der Wiederzulassung von Tysabri in den USA (2006), der nach 14 Tysabri-Infusionen diagnostiziert wurde, nun tödlich ausgegangen. Dies berichten verschiedene US-amerikanische Medien übereinstimmend.

Multiple Sklerose-Forschung: TH17-Botenstoff scheidet als MS-Auslöser aus

Wie verschiedene Medien gestern berichten, ist der Botenstoff Interleukin-17 und die zugehörigen TH17-Immunzellen als nicht verantwortlich für die Multiple Sklerose identifiziert:
Dies wird in der Fachwelt vermutlich zu einem Umdenken führen, denn damit konnten wir eine populäre Hypothese nicht bestätigen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie sind jedoch sehr wichtig für die Entwicklung zukünftiger Behandlungsstrategien von Autoimmunerkrankungen des Gehirns. Denn der Fokus sollte sich im Zusammenhang mit MS weg vom Interleukin-17 hin zu anderen Zytokinen bewegen. (Klinikum Uni Mainz)


FTY720 Studie TRANSFORMS zeigt höhere Wirksamkeit als Avonex®

Novartis hat mit oral einzunehmenden FTY720 das nächste MS-Blockbuster-Präparat einen Schritt weiter zur Marktreife gebracht: Die TRANSFORMS Studie zeigt eine um 52% verringerte Schubrate und wird gut vertragen. Die Zulassung in der EU ist für Ende 2009 geplant, die Placebo-kontrollierten Phase III Studien FREEDOMS und FREEDOMS II laufen weiter.
Nun suchen wir noch etwas für die restlichen 48% Schubrate ...

MRI-Läsionen gehen MS-Symptomen um Jahre voraus

Deutsches Ärzteblatt meldet zur Aussage von zufälligen MRT-Befunden bei neurologisch ansonsten unauffälligen PatientInnen: Weiter führende Links dort.

Intrathekale TCA-Therapie bei Multiple Sklerose: Linksammlung

Angesichts immer wieder erstaunlicher Erfahrungen mit der intrathekalen TCA-Therapie bei chronischen MS-Verläufen wird es Zeit für eine klassische Linksammlung zum Thema Multiple Sklerose und intrathekale Cortison-Gabe.