Rollstuhl-Zughilfe Easy Rider: Du gibst mir meine Freiheit zurück

Schatten der Rollstuhl-Zughilfe Easy Rider

Eine Liebeserklärung

Wenn es mich nach draußen zieht, dann bist du mein bester Gefährte und ziehst mich. Du ziehst mich an die Stellen, an die ich lange nicht mehr kam, weil die kleinen Räder an der Vorderachse des Rollstuhls mit dem Untergrund oder der Geschwindigkeit nicht zurecht kommen. Was will man von 4 Zoll Durchmesser auch erwarten? Doch du hast die Kraft und Größe: Dein Antriebsrad misst - ich habe nachgemessen, weil ich es nicht glauben konnte - ganze 20 Zoll, übersäht mit den griffigen Noppen der Mountainbike-Bereifung.



Du Kraftpaket

Die Kraft kommt aus deinem Herzen - ein kräftiger Nabenmotor, der nicht nur zieht sondern auch bremst, wenn es mal kräftig bergab geht. Wenn du bei starker Steigung doch einmal zu wild wirst, so kann ich dich mit einem sanften Zug meiner Finger bändigen. Der leichtgängigen und gleichzeitig starken Hydraulikbremse von Magura gehorchst du aufs Wort.

Rollstuhl-Zughilfe Easy Rider: Seitenansicht

Bergab ist eine Richtung, die man mit MS gut kennt … Seit du in meinem Leben bist, geht es auch wieder bergauf: mehr Freiheit, mehr Natur, mehr Begegnungen, mehr Einkäufe! Und dass eine glückliche Seele auch einen gesünderen Körper bewirken kann, beweisen meine Ausflüge mit dir immer wieder.

Gewöhnungsbedürftig war anfangs die positive Aufmerksamkeit, die wir beide erregen, wenn wir zusammen spazieren fahren. Die betroffenen Blicke „Sieh nur! Ein Mann im Rollstuhl! Wie traurig, dass er nicht mehr gehen kann! Und das arme Kind, dessen Vater nicht mehr so mobil ist wie andere Väter!", diese Blicke begegnen mir kaum mehr. Denn wenn man uns zusammen sieht, drehen sich die Leute heimlich um und wispern sich zu: „Das ist ja mal ein cooles Gefährt! Wenn man schon im Rollstuhl sein muss, dann wenigstens so - das macht bestimmt Spaß!“ – So umspielt ein Lächeln die Lippen von Klein und Groß. „Mama/Papa, was hat der Mann da?“ ist die Standardfrage von Kindern bis ins Grundschulalter. Man muss nicht genau hinsehen,: Es ist nicht Mitleid, was sie zu der Frage treibt - es ist Neid! Demnächst suchen wir uns einen lokalen Werbepartner und fangen an, miteinander Geld zu verdienen …

Du hast mich noch nie im Stich gelassen, weil dein schwarzes Energiepaket voll gespeichertem Strom uns bis zu 30 km weit durch meine kleine Großstadt zieht, das reicht sogar hin und zurück. Deine kraftvolle Gabel bildet eine stabile Verbindung mit meinem Aktiv-Rollstuhl, so dass ich mich stets bei dir sicher fühle. Natürlich verlangst du nach einem kräftigen Arm, der deine große Energie bändigt – derart geführt, lässt du vergessen, dass Mobilität eigentlich Beine braucht.

Danke, dass es dich gibt. Danke, dass du erfunden wurdest. Danke, dass du so zuverlässig bist. Danke für ein Riesenstück Freiheit, das du mir wiedergegeben hast. Ich freue mich bereits auf das nächste Mal, wenn ich deine Steuerung mit dem Magnetschlüssel zärtlich berühren darf.

EGONSTRAßE Freiburg

Anmerkung

Natürlich wäre ein reiner Testbericht auf eine Art informativer gewesen, aber um die gesamte Dimension eines solchen Hilfsmittels darzustellen, schien mir die oben gewählte Form passender und ehrlicher. A propos ehrlich: Der Hersteller/Verkäufer des Easy Rider hat uns in keiner Weise beeinflusst und wird erst von dem Text erfahren, wenn er online steht, da weiterhin gilt, dass der MS-Reporter unabhängig ist.

Testbericht gewünscht?

Falls konkrete Fragen da sind oder mehr Details gewünscht, so bitte ich die entsprechenden Fragen bei den Kommentaren zu hinterlassen (bitte nicht per Mail), wir werden uns bemühen, sie zeitnah zu beantworten.

Bezugsquelle

REHA-TREND GmbH
Tullastraße 55
67346 Speyer
Telefon 06232 40886
www.reha-trend.de

Kommentare


Seien Sie die/der Erste, die/der einen Kommentar zu diesem Eintrag hinterlässt!


Kommentar schreiben



Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Antworten verwendet.

BBCode-Formatierung erlaubt. (Was ist das?)
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt