News-Überblick August

Birgit Bauer bloggt über ihre MSBrigitte-Blog, Blutdrucksenker bei MS und ein US-Amerikaner lässt sich waterboarden.

Seit 8. Juli 2009 lässt Brigitte.de Birgit Bauer über ihre MS bloggen.
Wissenschaftler testen an Mäusen erfolgreich Medikamente, die eigentlich den Wasserhaushalt und den Blutdruck regulieren, schreiben die Ärztezeitung, SWR2 (mit Radiobeitrag) und viele Andere mit Bezug auf zwei im Juli ins PNAS aufgenommenen wissenschaftliche Artikel.
PNAS doi:10.1073/pnas.0903602106 und doi:10.1073/pnas.0903958106.


MS und Zigaretten rauchenEin weiteres großes MS-Sommerthema war das Rauchen, was das Gehirn schrumpfen lässt, wie u.a. Deutsches Ärzteblatt berichtet. Siehe auch: Neurology (2009 73: 504-510)
Novartis erhielt nun auch die FDA-Zulassung in den USA für Extavia, welches wirkstoffidentisch ist mit dem in Europa als Betaferon vertriebenen Interferon-1b, aber etwas günstiger angeboten wird. Ein Umsatz von max. 450 Mio. US-Dollar sei zu erwarten.
Ray Sabbatini ist der Gründer von ms extreme (EN) -- er tut Alles, um das Thema Multiple Sklerose im Rampenlicht zu halten. Er lässt sich sogar waterboarden (youtube-Video), wenn es Sache dient.
Mutig, aber auch Geschmackssache ...

Kommentare


Seien Sie die/der Erste, die/der einen Kommentar zu diesem Eintrag hinterlässt!


Kommentar schreiben