MS-Selbsthilfe in Facebook

In den Anfängen des Internet waren Mailinglisten sehr beliebt, um Gleichgesinnte zu einem bestimmten Thema zusammenzubringen. Jede E-Mail, die in eine bestimmte Adresse gesendet wurde, ist an alle Mitglieder der Mailingliste per E-Mail verteilt worden. Dadurch war ein sehr persönlicher und gleichzeitig anonymer Austausch gut möglich. Im deutschsprachigen Bereich ist das Kerstens Multiple Sklerose-Mailingliste gewesen. Sie existiert zwar immer noch, die Frequenz der Nachrichten hat jedoch stark nachgelassen, da mit dem Aufkommen von Facebook und dessen Funktion der „Gruppen“ eine Möglichkeit entstanden ist, die weit größere Akzeptanz bei den Nutzer/innen erfährt.

Unabhängig davon, wie man selbst zu Facebook steht, möchte ich hier eine Zusammenstellung der bekanntesten deutschsprachigen Facebook-Gruppen zum Thema Multiple Sklerose anbieten.