Fumarsäure ab 2013 als MS-Basistherapie?

++++ Update 04.02.2014 ++++
Tecfidera bereit für Marktstart in EU - es hat ja lange genug gedauert, bis Fumarsäure bei MS offiziell zugänglich wurde … EU-Info

++++ Update 23.03.2013 ++++
Wie gestern schon auf der MS-Reporter-Facebook-Seite berichtet, erhielt Fumarsäure, nun getauft als Tecfidera®, bereits jetzt die Zulassungsempfehlung der EMA (PDF-Datei, englisch). Mit einer Zulassung ist noch in der ersten Jahreshälfte 2013 zu rechnen, mit einem MS-Reporter-Erfahrungsbericht wie zu Fampyra in 2011 ebenfalls.

++++ Update 23.03.2013 ++++
Bei den im Oktober bei der ECTRIMS-Fachtagung in Amsterdam vorgetragenen Erkenntnissen überraschten besonders die guten Ergebnisse des von Biogen Idec auf seine Schubminderung getesteten ursprünglichen Schuppenflechtemedikaments mit dem Wirkstoff Fumarsäure (auch bekannt als BG 000012 oder Fumarat als Abkürzung für Dimethylfumarat) positiv:
Nach zwei Jahren hatten Patienten, die BG-12 zweimal täglich einnahmen, 49 Prozent weniger Schübe erlitten, und bei dreimaliger Einnahme der Arznei 50 Prozent weniger als mit dem Scheinmedikament.
DGN-Pressemitteilung vom 07.11.2011