Wie Novartis "Extra" viel Nettes für Ärzte tut

Markus Grill hat wieder mal für den Stern recherchiert und berichtet von feucht-fröhlichen Vergnügungsreisen für gesellige Mediziner, bei denen der wissenschaftliche Charakter deutlich im Hintergrund steht. Und dies, obwohl solche Begünstigungen gegen den selbst auferlegten Verhaltenskodex verstoßen.

Mikroglia-Zellen als Handwerker im Gehirn

Wissenschaftler der Charité-Universitätsmedizin Berlin haben einen Mechanismus aufgespürt, der künftig helfen könnte, Abwehrzellen im Gehirn durch neue zu ersetzen:
Zunächst haben wir das Knochenmark und die restlichen Abwehrzellen einer Maus durch das Knochenmark einer anderen ersetzt. Es entsteht ein neues Blutbild und an diesem Punkt bilden sich auch wieder Monozyten, die Vorläuferzellen der Mikroglia. Diese wandern ins Gehirn und werden dort in neue Abwehrzellen umgewandelt.

Nathalie Todenhöfer im Gespräch mit Wieland Backes [UPDATE]

In der Nachtcafé-Sendung "Mit der Krankheit leben" war am letzten Freitag Nathalie Todenhöfer im SWR-Fernsehen zu Gast.

Video: JK Rowling spricht über die MS ihrer Mutter

In der Sendung "Your total health" sprach die Harry Potter-Autorin JK Rowling über die MS ihrer Mutter und deren Bedeutung für ihre ihre schriftstellerische Ambitionen. Rowling's Mutter verstarb 1990, ein halbes Jahr nachdem sie mit dem ersten Harry Potter-Band begonnen hatte.

Pharma-Schnipsel: Fampridin-SR und Copaxone

Acorda Therapeutics, Inc. gab heute bekannt, dass die Patientenrekrutierung für die Phase 3 der klinischen Studie zu Fampridine-SR bei der Multiplen Sklerose (MS)-Therapie abgeschlossen ist. Mit ersten Ergebnissen wird im 2. Quartal 2008 gerechnet. Fampridin-SR wird oral verabreicht und soll die Gehfähigkeit von MS-Patienten deutlich verbessern.

Auch Teva empfiehlt nun die Copaxone-Therapie in einem sehr frühen Krankheitsstadium zu beginnen: Eine Studie mit 481 Patienten zeigte, dass nur 25% der Patienten, die nach den ersten Symptomen mit Glatirameracetat behandelt wurden, eine klinisch gesicherte MS entwickeln gegenüber 43% der Placebo-Gruppe, was einer Reduktion um 44% entspricht. Ein zweiter Schub trat in der Copaxone-Gruppe erst nach durchschnittlich 722 Tagen auf, während die Placebo-Gruppe diesen bereits nach durchschnittlich 336 Tagen entwickelte.

Kostenloses eBook: Multiple Sklerose - das Leben meistern

Merck Serono verschenkt ein PDF-Buch mit mehr als 200 Seiten Umfang. Das von Doris Friedrich verfasste Buch soll als Patientenratgeber dienen. Die Autorin ist selbst seit 1986 an MS erkrankt. Die klassischen Basistherapien werden ausführlich dargestellt und es kommen sogar begleitende Maßnahmen wie Ernährungs- und Lebensumstellung zu Wort.

Alles in allem ein guter Einstieg für neue Patienten -- sofern nie vergessen wird, dass Merck Serono letztlich den Absatz von Rebif befeuern möchte.

Multiple Sklerose Gesellschaft Wien: BBDO startet neue Werbekampagne

Der österreichische Ableger des BBDO Werbenetzwerks startet wieder einmal eine ehrenamtlich entwickelte Kampagne für die MS Gesellschaft Wien.

Magnetresonanzspektroskopie zur MS-Früherkennung

Wie die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn vorgestern bekannt gab, besteht mit der Magnetresonanzspektroskopie eine Möglichkeit, Multiple Sklerose sehr frühzeitig zu diagnostizieren und damit die Chance, auch schon sehr früh auf eine "drohende" MS zu reagieren.

Chi Gong, Trampolinspringen und Hippotherapie bei MS

Er fürchtet das Schlimmste – und hofft das Beste.
Der 30jährige Eric Schwarz therapiert seine Multiple Sklerose mit Hilfe von Physiotherapie nach Bobath, Vojta und PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazitilation) sowie mit Chi Gong und Hippotherapie, berichtet Echo online heute.

Video: "Weitschweifende Rede" einer MS-"Pillenschluckerin"

Anna schläft zurzeit 18 Stunden am Tag. Sie hat gerade einen MS-Schub hinter sich. Anna malt Bilder und hat ein großes komödiantisches Talent. Sie nuschelt zwar ein wenig, was aber angesichts der "Painkiller", die sie intus habe, verzeihlich ist. Oder was hat sie genommen? Nach Cortison-Stoßtherapie sieht sie nicht gerade aus ...

Video: Tysabri-Erfolgsstory -- Dichtung oder Wahrheit?

Vern Beachy war auf Rollstuhl und Stöcke angewiesen und nimmt seit November 2006 Tysabri. Seit der dritten Infusion im Januar 2007 konnte er wieder ohne Hilfsmittel gehen, wie er mehrfach in Videos dokumentiert. Die Geschichte wirkt sehr authentisch ... doch ob Vern von Biogen/Idec "eingekauft" wurde oder ob er tatsächlich nur seine Erfolge mit Anderen teilen möchte, muss jedeR selbst beurteilen.
Kommentare dazu sind wie immer unzensiert und herzlich willkommen!

"Der Hanfkampf": Wie schwer es chronisch Kranke haben, sich mit Cannabis zu therapieren

Der Tagesspiegel berichtet am Beispiel von Morbus Crohn-, Multiple Sklerose- und Tourette-Kranken von den Effekten, aber auch von den Schwierigkeiten mit sich denen chronisch Kranke auseinandersetzen müssen, wenn sie ihre Symptome mit natürlichem THC in Form von Cannabis oder Marihuana lindern wollen.

Betaferon-Abschreibung von 152 Mio. Euro belastet Bayer

Bayer gibt den Plan auf, eine höher dosierte Version seines umsatzstärksten Medikaments, Betaferon, auf den Markt zu bringen. Eine Studie habe keine höhere Wirksamkeit des mit fast 1 Mrd. Euro Umsatz bedeutsamsten Bayer-Produkts gegenüber der bisherigen Dosierung ergeben, schreibt die Financial Times Deutschland in ihrer heutigen Ausgabe.

Pavarotti's Witwe Nicoletta Mantovani hat MS

The Daily Mail aus Großbritannien und viele andere Medien melden, dass Nicoletta Mantovani, die 37jährige Witwe des kürzlich mit 71 Jahren verstorbenen Startenors Luciano Pavarotti, seit einigen Jahren an Multiple Sklerose erkrankt ist.

Video: Tysabri (Natalizumab) -- Erste Erfahrungen in der klinischen Praxis

Ein Video eines Vortrags beim Patiententag des Max-Planck-Instituts für Psychatrie in München vom 27.10.2006. Die etwas dröge vorgetragene Präsentation enthält umfangreiche medizinische Informationen zur Verwendung und zum möglichen Erfolg der Anwendung von Tysabri (Natalizumab) bei Multipler Sklerose.

Werbeclip der australischen MS-Gesellschaft

Dieser Werbefilm der australischen MS-Gesellschaft will Aufmerksamkeit schaffen und Verständnis bewirken ...

Multiple Sklerose-Videos

Dass das Internet viele lustige Videos bereit hält, z.B. mit Hämmern jonglierende junge Männer, weiss jeder, der schon mal ein ach so lustiges Video zugemailt bekam.

Ziemlich neu ist jedoch, dass es zunehmend auch deutschsprachiges Material mit ernster zu nehmendem Inhalt gibt. Wir haben ab sofort die Kategorie "Fernsehen" in "Video und Fernsehen" umgetauft und wollen zukünftig immer wieder auf Web-Videos zur MS, zur MS-Therapie oder auf von und für Multiple Sklerose-Patienten gedrehte Filme verweisen. Manchmal werden dies auch englisch-sprachige Videos sein, worüber dann stets die Info-Tabelle unter dem Video Auskunft gibt.

Los geht es heute mit einer stimmungsvollen Collage. Das eingebundene Video sowie eine kurze Beschreibung und Kommentare wie immer nach Klick auf den Link "... weiterlesen".

Biogen: Tysabri in drei Jahren mit über 100.000 AnwenderInnen

Im Zuge des bevorstehenden Verlaufs von Biogen (über 20 Mrd. $ sind offenbar bereits geboten), überschlagen sich die Analysten wieder mit positiven Prognosen zu Tysabri -- die Depression nach dem zwischenzeitlichen Rückzugs von Tysabri scheint verflogen. So rechnen Analysten laut der heutigen Papierausgabe der Financial Times Deutschland mit einem Umsatzpotenzial von über 3 Mrd. $ in den nächsten drei Jahren.

Antikörper rHIgM22 repariert Myelin bei Mäusen, neues MS-Blog

Der [monoklonale] Antikörper [rHIgM22] bindet am Myelin und auf der Oberfläche von Hirn- und Rückenmarkzellen und stimuliert dadurch tatsächlich die Remyelinisierung.
schreibt das Ärzteblatt unter Bezug auf Forscher der Mayo Clinic in Rochester/USA. Mit klinischen Studien will man zunächst vorsichtig sein und nennt daher auch keinen möglichen Start derselben. (Gefunden via 2XIEME COULEUR ("zweite Farbe"))

Neue MS-Medikamente: Was ist in der Pipeline?

Der Benutzer "dignan" hat im August 2005 im This Is MS Forum eine exorbitante Liste an MS-Medikamenten, die in der Pipeline sind, erstellt. Diese Liste hat sie/er nun auch ganz aktuell (Stand: 26. September 2007) auf einer eigenen Website publiziert und umfasst zugelassene Therapien genauso wie "Off-label"-Präparate (Therapien, die nicht für Multiple Sklerose entwickelt wurden). Am umfangreichsten ist jedoch die Liste der Phase-I, -II und -III Studien sowie Wirkstoffe, die sich in der prä-klinischen Erprobung befinden.

MRI/MRT-Geräte: Video zur Funktion und Sicherheit



Nichts für ängstliche Gemüter -- so ein Magnet ist ganz schön mächtig. (Video auf englisch, bei 0.59 Min. geht es richtig los)

Multiple Sklerose als Werbebotschaft für Bayer

In der heutigen Financial Times Deutschland schaltet Bayer HealthCare eine halb-seitige Anzeige, die den erfolgreichen "Kampf gegen Multiple Sklerose" als Werbebotschaft einsetzt:
Multiple Sklerose Werbung von Bayer als Print-AnzeigeNatürlich wird zwar der Name des Präparats nicht genannt, jedoch heftet man sich das Etikett des erfolgreich forschenden Pharma-Unternehmens ans Revers -- und das, obwohl das allseits bekannte MS-Medikament erst durch die Übernahme von Schering ins Portfolio gelangte. Den vollständigen Anzeigentext hier ...